Walking & Nordic Walking Verbände

Leider gibt es in Deutschland nicht nur einen Nordic Walking Verband, sondern gleich mehrere. Wie das entstanden ist können wir leider nicht ganz nachvollziehen, sicher ist nur, dass einige dieser Verbände eine große Anerkennung und auch viele Mitglieder haben. Deshalb gehen wir einfach mal davon aus, dass jeder dieser Verbände seine Arbeit gut macht und dass auch die Unterschiede für den „gewöhnlichen“ Nordic Walker nicht so gravierend sein dürften.

Es gibt zwar vor allem zwischen VdNOWAS und DNV leicht unterschiedliche Auffassungen, was die korrekte Nordic Walking Technik betrifft, aber ich denke mal hier ist nicht wirklich entscheidend wer Recht hat, sondern bei welcher Variante sich der Nordic Walker wohler fühlt und das ist individuell bei jedem verschieden.

Darüber hinaus gibt es auch noch einige internationale Verbände, von denen wir hier ebenfalls einige vorstellen. Die Anzahl der Walkingverbände ist dagegen wesentlich übersichtlicher.

Hier unsere Übersicht, der von uns näher vorgestellten Organisationen:

DNV Deutscher Nordic Walking-Verband

DSV Deutscher Skiverband

DWI Deutsches Walking Institut

GNFA German Nordic Fitness Association (Mitglied der INWA)

INWA International Nordic Walking Association (International)

NWO Nordic Walking Organisation (Österreich)

SNO Swiss Nordic Fitness Organisation (Schweiz)

VDNOWAS Verband der Nordic Walking Ausbilder und Schulen (Deutschland & International)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert